Darlehens-Mix

Eine weitere Möglichkeit zur Überwindung von Hochzinsphasen ist die Aufteilung der benötigten Gesamtkreditmenge in zwei Beträge. Der eine wird langfristig zu einem festen Zinssatz gebunden. Der andere muss als Vorschaltdarlehen für ein oder zwei Jahre zu einem hoffentlich günstigeren Zinssatz mit langer Laufzeit abgeschlossen werden. 

Ein zusätzliches Argument für eine gemischte, parallel laufende Darlehensform ist, sich so die Option auf Sonderzahlungen zu erhalten. Schließt beispielsweise ein Anbieter eines Hypothekenvertrags diese Option aus oder verlangt deutlich höhere Effektivzinsen für die Option auf Sonderzahlungen, so ist es möglicherweise sinnvoll, einen kleinen Darlehensvertrag zusätzlich abzuschließen, bei dem neben den festen Zinsen auch Sondertilgungen möglich sind. Dann gelingt es, schneller schuldenfrei zu sein. Allerdings muss der Spielraum für Sonderzahlungen auch realistisch vorhanden sein.